Wir alle kennen Menschen, bei denen wir uns nicht sicher sind, ob sie wählen gehen. Vielleicht ist es eine Tante, die sagt: „Ach, eine Stimme macht doch keinen Unterschied.“ Oder ein Kumpel, der sich noch nicht so mit dem Thema beschäftigt hat. Oder eine Nachbarin, die unsicher ist, ob sie sich die Zeit nehmen soll.
Lasst uns jetzt gemeinsam einen Unterschied machen! Nehmt euer Handy und schreibt zwei bis drei Leuten eine Nachricht. Freundlich, persönlich, mit der Einladung, ins Gespräch zu kommen. Wie ihr das am besten macht, zeigen wir euch hier:
Textbausteine
Hey [du/Name], ich hoffe, es geht dir gut 😊Ich denke gerade viel über die Wahl nach. Hast du vor, wählen zu gehen? Falls du dir unsicher bist, können wir gern mal drüber reden.
Hey [Name] 😊, kurze Frage: Gehst du eigentlich wählen? Ich finde es gerade mega wichtig und dachte, ich frag einfach mal nach. Falls du noch unsicher bist, können wir gern mal drüber quatschen!
Na du, lang nichts mehr gehört. Hoffe, dir gehts gut! Mich beschäftigen die Wahlen gerade sehr, deswegen wollte ich kurz einfach mal nachfragen, wie du so dazu stehst. Falls du noch unsicher bist, können wir gern mal drüber quatschen!
Gesprächshilfe
Gespräche können auf viele Arten geführt werden. Damit bei unserm Gegenüber auch das ankommt, was wir kommunizieren wollen, ist es wichtig sich bewusst zu machen was überhaupt und wie funktioniert.
Dafür haben wir einen kleinen Leitfaden zusammengestellt, der dabei hilft sich die wichtigsten Punkte zu klären: